„Wirtschaft trifft Schule“

Am 06.12.2023 wurde auf Seite 12 der Freien Presse (Stollberger Ausgabe) unter der Überschrift „Wenn der Techniker vor der Klasse steht“ das Projekt „Wirtschaft trifft Schule“ vorgestellt. Angeregt von diesem Beitrag wollten wir wissen, was dazu im Erzgebirgskreis organisiert wird.

Erfreuliche Antwort: Auch im Erzgebirge geht es ab Januar mit regionalen Arbeitskreisen Schule Wirtschaft los. Federführend ist die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE) dafür zuständig. In der Antwort auf unsere Anfrage heißt es: „Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE) arbeitet momentan an ähnlichen Umsetzungsideen für den Erzgebirgskreis, Anfang Januar 2024 finden regionale Arbeitskreise „Schule-Wirtschaft“ statt, in welchen die WFE mit den anwesenden Schulen und Unternehmen über Umsetzungsmöglichkeiten sprechen wird.“

Als Beispiel für bereits funktionierende Zusammenarbeit wird im Antwortschreiben genannt: „Die Omeras GmbH in Lauter-Bernsbach geht schon mit gutem Beispiel voran und ist dabei, die Zusammenarbeit mit der Oberschule in Lauter auszubauen.“

Natürlich wird im Antwortschreiben auch darauf hingewiesen, dass Chemnitz große Partner hat. „Die WFE würde in ihrem Konzept gern mit kleineren mittelständischen Unternehmen zusammenarbeiten. Zur Darstellung eines „Best-Practice-Beispiels“ ist angedacht, einen Verantwortlichen der Stadt Chemnitz zu einem der geplanten Arbeitskreistermine bezüglich der Berufsorientierung im Jahr 2024 einzuladen.“

Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass es in den bildungspolitischen Dokumenten unserer Landtagsfraktion zur Vernetzung von Wirtschaft und Schule detaillierte Aussagen gibt.

Und ein Nachsatz: Mehr Lehrer*innen braucht Sachsen trotzdem.

- Text von Barbara Drechsel/Herbert Kragl