Burattino auf der Stalburc

Am 03.09.23 war es endlich soweit,  das Kinder- und Jugendtheater Burattino (Theater-Pädagogisches-Zentrum) des Erzgebirgskreises bezog offiziell seine neue Spielstätte.

Ein langer Weg liegt hinter den Verantwortlichen und den Kindern, der nicht immer ohne Schlaglöcher gegangen werden musste.

Seit 1962 gibt es im Raum Stollberg eine Spielstätte für Kinder und Jugendliche. Hartnäckige Akteur:innen setzten sich nach der Wende dafür ein, dass es ein Weiter gab.

2000 erhielt das Theater den Eigennamen Burattino.  Der Junge mit der langen Nase wurde zum Markenzeichen für Vielfalt, internationale Theaterfeste und Mimen die auch nach der Schulzeit der Schauspielerei hautberuflich oder weiter als Laien treu blieben und bleiben.

Mehrere Jahre war die Proben- und Spielstätte der Theatersaal des ehemaligen Bergarbeiterkrankenhauses. Generationen von Kindern erlebten in diesem Saal ihre erste Theateraufführung.

Mit der Entscheidung, dass das Theater vom Krankenhaus nach Hoheneck verlagert wird und Jahre mit einer Zwischenlösung auskommen muss, war viel Missverständnis und leider auch Zerwürfnis verbunden. Die beiden Autoren haben damals sehr energisch mehr Transparenz verlangt, was auch geschah. Manche Wunden konnten jedoch nicht geheilt werden.

Im Jahre 2021 wurde bereits mit einem vielfältigen Programm im Innenhof des ehemaligen Frauengefängnisses  gespielt.

Heute können wir erleichtert feststellen, die Unkenrufe, dass das Burattino die Zwischenlösung nicht übersteht, haben sich nicht bewahrheitet. Drei Sparten werden ihr Können zeigen. Die kleinen Mimen zum Auftakt mit dem Märchen „König Drosselbart“, die Jugendgruppe mit „Die Weiße Rose“ und die Senior:innen Sparte überrascht weiter mit tollen Sketchen.

Viel Erfolg den Burattinos – ein Besuch lohnt immer!

  Beitrag von Siegfried Opitz und  Dr. Barbara Drechsel