Hilfe bei häuslicher Gewalt

Seit Jahresbeginn haben wir sie, die Interventions- und Koordinierungsstelle zur Beratung und Hilfe bei häuslicher Gewalt im Erzgebirgskreis. Kurz wurde u. a. in den lokalen Tageszeitungen dazu berichtet.

Am 13. Juni letzten Jahres veröffentlichte ich einen Beitrag zum Interessenbekundungs-verfahren zur Etablierung einer solchen wichtigen Anlaufstelle.

Bedenklich ist, dass im Erzgebirgskreis in den letzten Jahren Maßnahmen gegen häusliche Gewalt sehr zäh in Angriff genommen wurden und dies erst nach unzähligen Gesprächen und Argumenten.

Nun haben wir hier ein fassbares Ergebnis was uns sehr freut. In einem kurzen Telefonat mit IKOS ERZ konnte ich dies mitteilen sowie unsere Unterstützung nach Möglichkeit als linke Kreistagsfraktion zusichern.

Wir sind der vorletzte Landkreis, in welchem eine solche Beratungsstelle ihre Hilfe und Unterstützung anbietet. Dies basiert auf dem Koalitionsvertrag 20192024 der sächsischen Landesregierung. Eines der Ziele ist die Etablierung einer solchen Stelle in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt. Wir gehören wieder einmal zu den Schlusslichtern, wenngleich wir nicht die Letzten sind.

Auf der Website des Freistaates Sachsen www.sachsen.de ist im Bereich Medienservice am 11.01.2023 ein ausführlicher Artikel zur Eröffnung der Beratungsstelle im Erzgebirge erschienen. Die sächsische Justiz- und Gleichstellungsministerin Katja Meier äußerte darin u. a.: „Es ist unser erklärtes Ziel, dass jede Person, der häusliche Gewalt widerfährt, unabhängig von ihrem Wohnort eine schnelle und unkomplizierte Beratung erhält und Auswege aufgezeigt bekommt. Dazu verpflichtet uns die 2018 in Deutschland in Kraft getretene Istanbul-Konvention als völkerrechtlich verbindlicher Vertrag.“

Lt. Förderrichtlinie sollen sowohl stationäre als auch mobile Hilfsangebote realisiert werden. Allerdings werden alle zu bewältigenden Aufgaben auf den Schultern einer Arbeitskraft liegen. Bleibt abzuwarten, wie das zu schaffen ist. Jährlich werden mehr als 9.000 Fälle häuslicher Gewalt innerhalb Sachsen zur Anzeige gebracht. Die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher. Der Wunsch nach Beratung und die Inanspruchnahme steigen seit Jahren. Dies verdeutlicht den hohen Bedarf solcher Anlaufstellen.

Die Interventions- und Koordinierungsstelle Erzgebirgskreis (IKOS ERZ) zur Beratung und Hilfe bei häuslicher Gewalt befindet sich in der Straße der Einheit 57 in Schwarzenberg. Telefonisch erreichbar ist sie unter der 0162/5983791 und per E‑Mail unter

ikos-erz@awo-erzgebirge.de. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt Erzgebirge gGmbH.

• Beitrag von Kathleen Noack

Sprecherin für Gleichstellung