Internationaler Museumstag

Am 15. Mai findet der Internationale Museumstag statt. Dieses Jahr will sich das Team des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgeb. mit kostenlosen Führungen beteiligen.
Das Bergbaumuseum wurde 1998 in den Kultur- und Tourismusbetrieb des Landkreises Stollberg als Teilbetrieb aufgenommen. Mit dieser Entscheidung war uns damals klar, dass wir für den Erhalt und die qualifizierte Museumsbewirtschaftung eine gewaltige kommunale Verantwortung übernommen hatten. Ging es doch um den musealen Erhalt des Wahrzeichens für die Entstehung der Sächsischen Industrieregion, denn ohne Steinkohle wäre die energetische Grundlage nicht gegeben gewesen.
2008 fand in Sachsen eine Verwaltungs- und Kreisgebietsreform statt. Im Zuge dessen wurde das Bergbaumuseum dem landkreiseigenen kul(T)our-Betrieb eingegliedert. Die kommunale Verantwortung und Zuständigkeit wurde somit erhalten.
Am 28.09.2016 fasste der Kreistag einen weitreichenden Beschluss zu Sanierung und Umbau des Bergbaumuseums unter Einbeziehung der Stadt Oelsnitz.
Seit 2019 laufen die Baumaßnahmen und es wird gehofft, dass 2023 der Museumsbetrieb auch mit einer breiteren Darstellung des Lebens im Bergbaugebiet wieder schrittweise aufgenommen werden kann.
Am 25.03.22 positionierte sich der Kreistag des Erzgebirgskreises mit der Beschlussvorlage 0660 positiv zur Finanzierung und weiteren Vorgehensweise. Vielfältige Fakten führten zu einer Verteuerung des Bauvorhabens. Ohne zusätzliche Fördermittel werden die Auswirkungen auch im Doppelhaushalt 2023/24 zu spüren sein.
Bezüglich kostenlosen Führungen am 15.05.22 bitte auf der Homepage des Bergbaumuseums genau informieren, denn es ist noch eine Baustelle!!

- Text von Barbara Drechsel und Siegfried Opitz