ANTRAG: Jugendbefragung 2022

Sehr geehrter Herr Landrat Vogel,

die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag des Erzgebirgskreises stellt folgenden Antrag an den Kreistag am 31. März 2021:

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beauftragt Herrn Landrat Vogel im Jahr 2022 eine Jugendbefragung von Jugendlichen und jungen Menschen – im Alter von 14 bis 27 Jahren die gegenwärtig im Erzgebirgskreis wohnen – durchführen zu lassen, um deren Bedarfe, Wünsche und Ideen in den Bereichen Jugendbeteiligung, Mobilität, Freizeitgestaltung und Zukunftsperspektiven herauszufinden. Die Befragung soll mittels einer Online-Umfrage und unterstützend aus acht Präsenzterminen bestehen.

Zweck der Evaluation ist die Auswertung der erhobenen Daten und folglich die Formulierung von Handlungsempfehlungen, welche für den Erzgebirgskreis relevant sind. Das Ziel ist es, den vorliegenden Bericht an Entscheidungsträger*innen und Planer*innen auf Ebene des Landkreises als auch auf Ebene der Kommunen weiterzugeben.

Begründung:

Der Erzgebirgskreis hat 344.136 Einwohner*innen (Stand 2016). Auffällig ist die hohe Zahl von Abwanderungen junger Menschen sowie eine durchgängig niedrige Geburtenrate. Der Landkreis erfährt insgesamt einen massiven Bevölkerungsverlust und wird laut Bevölkerungsvorausberechnung des Freistaates Sachsen weitere 16% der Einwohner*innen bis 2035 verlieren und ist damit sachsenweit Schlusslicht (vgl. 7. Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für den Freistaat Sachsen 2019 bis 2035, Landkreisinformation Erzgebirgskreis, S. 23ff.).

Oft wird der Erzgebirgskreis als unattraktiv für Jugendliche und junge Menschen wahrgenommen, nicht nur aufgrund weniger attraktiver Arbeitsplätze, sondern auch wegen eines Mangels an jugendkulturellen Angeboten. Um zu erfassen, welche Wünsche, Ideen und Bedarfe junge Menschen haben und welche Ressourcen sie selbst in ihren Städten und Dörfern sehen, stellt die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag des Erzgebirgskreises im Kreistag einen Antrag auf eine Jugendbefragung im Jahr 2022.

Die Befragung soll aus zwei Teilen bestehen:

• als quantitatives Element wird eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der vor allem in Erfahrung gebracht werden sollte, welche bzw. ob Jugendliche Angebote zur Beteiligung und Freizeitgestaltung in ihrer Umgebung kennen und wie sie sich bereits engagieren oder/und was für eine, aus Sicht der Jugendlichen, sinnvolle und erfolgreiche Gestaltung von Freizeit und politischer sowie kultureller Teilhabe notwendig ist.
  • Als unterstützendes qualitatives Element werden außerdem jeweils zwei Präsenztermine, sog. World Cafés, in den vier Altkreisen stattfinden. Hierfür werden Orte ausgewählt, an denen sich Jugendliche bereits treffen oder die Teil ihres alltäglichen Lebens sind, um in einer lockeren, caféartigen Atmosphäre über Themen zu reden, die sie beschäftigen und bewegen.

Vor der Umsetzung der Befragung sollte geprüft werden, inwiefern Fördermittel aus EU‑, Bundes oder Landesprogrammen (z.B. Demokratie leben!) beantragt werden könnten. Außerdem sollte recherchiert werden, ob anderweitige Studien für einen aussagekräftigen Abschlussbericht relevant sein könnten.

- Text von Karoline Loth -